Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Qualität in Ihrer Kita systematisch zu verbessern.
Wir erarbeiten für Sie neue Formate im Bereich Qualitätsmanagement, aktualisieren das Diözesane Qualitätsmanagementhandbuch in Zusammenarbeit mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart und sind Ansprechpartnerinnen in Sachen Auditierung und Zertifizierung.
Unser Ziel ist es, Sie gemeinsam mit den für Sie zuständigen Fachberatungen in Ihrer Arbeit zu stärken und zu unterstützen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Sie von den Vorteilen eines systematischen Qualitätsmanagements zu begeistern, Ihnen verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten oder Ihnen Anregungen für den weiteren Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems zu geben. Handlungsleitend ist für uns das KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch mit dem Leittext „Kinder liebevoll im Leben begleiten“.
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und sind dankbar über Rückmeldungen und Anregungen an qualitaetsmanagement@lvkita.de.
Die Tacheles-Expertise „Qualitätsvoll in die Zukunft“ zeigt, wie Träger, Leitungen und Mitarbeitende ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und umsetzen können. Außerdem gibt sie einen Überblick über Angebote des Landesverbands wie Beratung, Begleitung, Qualifizierung oder die Weiterentwicklung des Qualitätshandbuchs von Einrichtungen auf Basis des Diözesanen Qualitätsmangementhandbuchs.
Das Audit als Möglichkeit der Qualitätsentwicklung und
-sicherung.
Sie wollen wissen, ob Ihr Qualitätsmanagement funktioniert? Sie sind neugierig, wo Sie stehen? Sie überlegen, ob Sie die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben erfüllen? Dann nutzen Sie unser Audit: Es zeigt Ihnen, wo die Stärken Ihres Qualitätsmanagementsystems und wo Ihre Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten liegen.
Melden Sie Ihr Interesse oder Ihre Fragen an qualitaetsmanagement@lvkita.de
Ein Qualitätsmanagementsystem ist inzwischen nahezu unerlässlich zur Unterstützung einer Kita als „lernende Organisation“ und zur kontinuierlichen Verbesserung der Arbeit. Für den Aufbau, die Einführung, die Beratung und fachliche Fortführung braucht es Kompetenzen und Kenntnisse zur DIN EN ISO 9001:2015 und zur Handhabung der Qualitätsmanagementmethoden.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen umfassende Grundlagen zum Aufbau und zur Weiterentwicklung eines QM-Systems und bereitet auf die Prüfung als Qualitätsbeauftragte oder Qualitätsbeauftragter vor.
Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement trägt die oberste Leitung der Organisation.
Nein, eine*n Qualitätsbeauftragte*n (QB) braucht es laut DIN EN ISO nicht. Die Rechenschaftspflicht obliegt der obersten Leitung (Träger) wodurch diese in der Verantwortung für das QM-System gestärkt wurde. Der Einsatz einer/eines QB macht in der Umsetzung dennoch sehr viel Sinn. Insbesondere bei der Planung und Durchführung interner Audits und Selbstevaluationen ist die/der QB eine relevante Unterstützung. Alternativ können die Aufgaben der/des bisherigen QB, an mehrere Mitarbeitende flexibel delegiert werden.
Dokumentierte Informationen müssen
Dokumentierte Informationen externer Herkunft, müssen separat gekennzeichnet werden.
Die Norm fordert die oberste Leitung auf, einmal jährlich ihr Qualitätsmanagementsystem zu bewerten. Im Fall katholischer Kindertagesstätten der Diözese Rottenburg Stuttgart geschieht dies im Rahmen des einrichtungsbezogenen Zielvereinbarungsgesprächs (eZVG) auf Ebene der einzelnen Einrichtung.
Siehe Prozessbeschreibung 6.4.1 DQHB
Das KTK Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch (KTK-BRHB) löst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Qualitätsprofil der Katholischen Kindergärten in der Diözese Rottenburg Stuttgart ab. Es bildet mit seinen neun Qualitätsbereichen und den darin formulierten Anforderungen und Praxisindikatoren den Rahmen Ihres professionellen Handelns vor Ort und ist verbindlich für die katholischen Einrichtungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Ja, die Anforderungen der DIN EN ISO sind im KTK-BRHB integriert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Sterne neben den Praxisindikatoren neu vergeben. Diese weisen darauf hin, dass der Praxisindikator mit Sternchen einer DIN- Anforderung entspricht.
Das KTK-BRHB formuliert mit seinem Auftrag, Kinder liebevoll in ihrem Leben zu begleiten, Anforderungen, die den Bezugsrahmen für das QM-System vor Ort bilden. Das bedeutet, dass das QM-Handbuch der jeweiligen Einrichtung Antwort auf die Erfüllung der Anforderungen innerhalb der neun Qualitätsbereiche gibt.
Das Diözesane QM-Handbuch dient Ihnen als Referenz in der Erstellung Ihres einrichtungsbezogenen QM-Handbuches. Die darin enthaltenen Vorschläge an Prozessbeschreibungen, Checklisten, Formulierungen etc. können Sie nutzen und umwandeln, sodass Ihnen das Erstellen eigener dokumentierter Informationen erleichtert wird. An manchen Stellen werden Sie auch auf Dokumente im Kindergartenordner oder der Diözese weitergeleitet, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Das Handbuch bietet Ihnen eine klare Ordnerstruktur, welche sich am KTK- BRHB orientiert.
Ein Tipp: Nutzen Sie in Zukunft diese Ordnerstruktur auch für die Gliederung Ihrer Einrichtungskonzeption, sowie in Ihrem Ablagesystem.
Grundsätzlich obliegt dies der obersten Leitung, sprich dem Träger oder einer/einem Trägervertretenden. Diese Verantwortung definieren Sie und kommunizieren dies an alle Beteiligten. Pädagogische Prozesse können grundsätzlich z.B. auch innerhalb einer Leiter*innenrunde freigegeben werden. Auch dies muss zuvor deutlich definiert und delegiert werden.
Basis Ihrer pädagogischen Arbeit sind das Leitbild Ihrer Einrichtung und Ihre pädagogische Konzeption. In der Konzeption legen Sie die Standards für Ihren pädagogischen Alltag fest. Im QM-Handbuch werden Inhalte aus der Konzeption konkret in Abläufe wie, z.B. Checklisten umgewandelt.
Nein, eine Pflicht zur Zertifizierung besteht nicht. Der Träger selbst entscheidet, ob die Kindertageseinrichtung zertifiziert wird.
Dann kommen Sie gerne auf ihre zuständige Fachberatung, oder auf das Referat QM zu (qualitaetsmanagement@lvkita.de)
Die Zertifizierung findet durch Zertifizierungsstellen wie z.B. ZertSozial oder procum-cert statt, welche vom KTK-Bundesverband für die Zertifizierung mit dem KTK Gütesiegel zugelassen sind.
Während der Selbstevaluation analysieren und bewerten die Teams innerhalb ihrer Einrichtung die Qualität ihres professionellen Handelns. Dabei können ihnen die jeweiligen Praxisindikatoren des KTK-BRHB eine Struktur bieten. Im Zentrum der Selbstevaluation steht das Lernen als Organisation. Wo sind wir schon gut? Wo besteht noch Entwicklungspotential? Was ist unser Ziel? Und durch welche Maßnahmen können wir das Ziel erreichen?
Hier finden Sie Informationen zum Audit und unserem Angebot (PDF)
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