Qualitätsmanagement

Kitas in ihrer Arbeit stärken und unterstützen

Wir helfen Ihnen gerne dabei, die Qualität in Ihrer Kita systematisch zu verbessern.

Unsere-Qualitätsbeauftragten-Martina-Quatember-Eckhardt,-Katrin-Moosmann-und-Kerstin-Huwer-(v.l.)
Unsere Referentinnen QM Martina Quatember-Eckhardt, Katrin Moosmann und Kerstin Huwer (v. l.), mit Wolf-Dieter Korek, Vorstand Strategie, Entwicklung, Pädagogik

Wir erarbeiten für Sie neue Formate im Bereich Qualitätsmanagement, aktualisieren das Diözesane Qualitätsmanagementhandbuch in Zusammenarbeit mit der Diözese Rottenburg-Stuttgart und sind Ansprechpartnerinnen in Sachen Auditierung und Zertifizierung.

Unser Ziel ist es, Sie gemeinsam mit den für Sie zuständigen Fachberatungen in Ihrer Arbeit zu stärken und zu unterstützen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Sie von den Vorteilen eines systematischen Qualitätsmanagements zu begeistern, Ihnen verschiedene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten oder Ihnen Anregungen für den weiteren Aufbau Ihres Qualitätsmanagementsystems zu geben. Handlungsleitend ist für uns das KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch mit dem Leittext „Kinder liebevoll im Leben begleiten“.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und sind dankbar über Rückmeldungen und Anregungen an qualitaetsmanagement@lvkita.de.

Grundsätzliche Fragen zum Qualitäts­management

„Seit dem 15. September 2015 liegt die ISO 9001 in der derzeit gültigen fünften Revision vor. […] Inhaltlich rückt die Norm den Kontext der Organisation, interessierte Parteien, den risikobasierten Ansatz sowie den Umgang mit Wissen in den Vordergrund. Der Geschäftsführung bzw. der „obersten Leitung“ wird eine große Verantwortung für das Qualitätsmanagementsystem zugewiesen, und die Norm hebt zudem das Thema Dienstleistungen hervor.“ (Qualität auf einen Blick Leitfaden zur ISO 9001:2015 Aktualisierte Version 2021)

Die Verantwortung für das Qualitätsmanagement trägt die oberste Leitung der Organisation.

Nein, eine*n Qualitätsbeauftragte*n (QB) braucht es laut DIN EN ISO nicht. Die Rechenschaftspflicht obliegt der obersten Leitung (Träger) wodurch diese in der Verantwortung für das QM-System gestärkt wurde. Der Einsatz einer/eines QB macht in der Umsetzung dennoch sehr viel Sinn. Insbesondere bei der Planung und Durchführung interner Audits und Selbstevaluationen ist die/der QB eine relevante Unterstützung. Alternativ können die Aufgaben der/des bisherigen QB, an mehrere Mitarbeitende flexibel delegiert werden.

Dokumentierte Informationen müssen

  • verständlich und realitätsgetreu formuliert werden
  • allen Anwendenden zugänglich sein
  • vor Verlust geschützt werden
  • stets aktuell bleiben
  • eine Kennzeichnung enthalten, (Titel, Datum, Version, Freigabe, Geltungsbereich, Ablageort, nächste Überprüfung)

Dokumentierte Informationen externer Herkunft, müssen separat gekennzeichnet werden.

Die Norm fordert die oberste Leitung auf, einmal jährlich ihr Qualitätsmanagementsystem zu bewerten. Im Fall katholischer Kindertagesstätten der Diözese Rottenburg Stuttgart geschieht dies im Rahmen des einrichtungsbezogenen Zielvereinbarungsgesprächs (eZVG) auf Ebene der einzelnen Einrichtung.

Siehe Prozessbeschreibung 6.4.1 DQHB

Fragen zum KTK-Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch

Das KTK Gütesiegel Bundesrahmenhandbuch (KTK-BRHB) löst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart das Qualitätsprofil der Katholischen Kindergärten in der Diözese Rottenburg Stuttgart ab. Es bildet mit seinen neun Qualitätsbereichen und den darin formulierten Anforderungen und Praxisindikatoren den Rahmen Ihres professionellen Handelns vor Ort und ist verbindlich für die katholischen Einrichtungen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Ja, die Anforderungen der DIN EN ISO sind im KTK-BRHB integriert. In diesem Zusammenhang wurden auch die Sterne neben den Praxisindikatoren neu vergeben. Diese weisen darauf hin, dass der Praxisindikator mit Sternchen einer DIN- Anforderung entspricht.

Das KTK-BRHB formuliert mit seinem Auftrag, Kinder liebevoll in ihrem Leben zu begleiten, Anforderungen, die den Bezugsrahmen für das QM-System vor Ort bilden. Das bedeutet, dass das QM-Handbuch der jeweiligen Einrichtung Antwort auf die Erfüllung der Anforderungen innerhalb der neun Qualitätsbereiche gibt.

Fragen zum Diözesanen Qualitätsmanagementhandbuch (DQHB)

Das Diözesane QM-Handbuch dient Ihnen als Referenz in der Erstellung Ihres einrichtungsbezogenen QM-Handbuches. Die darin enthaltenen Vorschläge an Prozessbeschreibungen, Checklisten, Formulierungen etc. können Sie nutzen und umwandeln, sodass Ihnen das Erstellen eigener dokumentierter Informationen erleichtert wird. An manchen Stellen werden Sie auch auf Dokumente im Kindergartenordner oder der Diözese weitergeleitet, die den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Das Handbuch bietet Ihnen eine klare Ordnerstruktur, welche sich am KTK- BRHB orientiert.

Ein Tipp: Nutzen Sie in Zukunft diese Ordnerstruktur auch für die Gliederung Ihrer Einrichtungskonzeption, sowie in Ihrem Ablagesystem.

Grundsätzlich obliegt dies der obersten Leitung, sprich dem Träger oder einer/einem Trägervertretenden. Diese Verantwortung definieren Sie und kommunizieren dies an alle Beteiligten. Pädagogische Prozesse können grundsätzlich z.B. auch innerhalb einer Leiter*innenrunde freigegeben werden. Auch dies muss zuvor deutlich definiert und delegiert werden.

Basis Ihrer pädagogischen Arbeit sind das Leitbild Ihrer Einrichtung und Ihre pädagogische Konzeption. In der Konzeption legen Sie die Standards für Ihren pädagogischen Alltag fest. Im QM-Handbuch werden Inhalte aus der Konzeption konkret in Abläufe wie, z.B. Checklisten umgewandelt.

Nein, eine Pflicht zur Zertifizierung besteht nicht. Der Träger selbst entscheidet, ob die Kindertageseinrichtung zertifiziert wird.

Dann kommen Sie gerne auf ihre zuständige Fachberatung, oder auf das Referat QM zu (qualitaetsmanagement@lvkita.de)

Die Zertifizierung findet durch Zertifizierungsstellen wie z.B. ZertSozial oder procum-cert statt, welche vom KTK-Bundesverband für die Zertifizierung mit dem KTK Gütesiegel zugelassen sind.

Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten

Während der Selbstevaluation analysieren und bewerten die Teams innerhalb ihrer Einrichtung die Qualität ihres professionellen Handelns. Dabei können ihnen die jeweiligen Praxisindikatoren des KTK-BRHB eine Struktur bieten. Im Zentrum der Selbstevaluation steht das Lernen als Organisation. Wo sind wir schon gut? Wo besteht noch Entwicklungspotential? Was ist unser Ziel? Und durch welche Maßnahmen können wir das Ziel erreichen?

Landesverband Kath. Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. ​

Landhausstraße 170
70188 Stuttgart
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Gliederung des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) - Bundesverband e.V
Fachverband des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
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