Aktionswoche zum „Tag der Kitaverpflegung“
19. Februar 2026
Die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Bundesländer veranstalten 2026 bundesweite Aktionstage zum Tag der Kitaverpflegung. Den Auftakt zu den Aktionstagen bildet die Online-Veranstaltung am 4. Mai, bei der Sie die Kita-Vernetzungsstellen der Bundesländer mit ihren Angeboten kennenlernen. Um mit Schwung und Elan in die Woche und das Thema zu starten, unterstützt Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen ein motivierender Impulsvortrag.
Zwischen 5. und 8. Mai können Sie vielfältige und thematisch breit gefächerte Angebote der Kita-Vernetzungsstellen zur Verbesserung ihrer Kitaverpflegung und rund um Ernährungsbildungsimpulse nutzen – hier ist mit Sicherheit für alle etwas dabei.
Info und Anmeldung: Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung
Angebot aus Baden-Württemberg „Allergien und Unverträglichkeiten in der Kita – Wie ein sicherer Umgang gelingt“
In Baden-Württemberg werden knapp 307.000 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in Kitas und Kindertagespflege betreut. Rund drei bis sechs Prozent der Kinder sind von einer Nahrungsmittelallergie betroffen. Je mehr Zeit in den Einrichtungen verbracht wird, desto entscheidender wird eine sichere, gesundheitsfördernde und teilhabeorientierte Verpflegung, die individuelle Ernährungsbedürfnisse berücksichtigt.
In der Veranstaltung am 5. Mai erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Grundlagen zu Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten im Kindesalter. Neben rechtlichen Kennzeichnungspflichten werden praxisbewährte Schritte zur Umsetzung eines wirksamen Allergenmanagements in der Kita vorgestellt. Anhand konkreter Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag erfahren Sie, wie Kinder mit besonderen Ernährungsbedürfnissen sicher verpflegt werden und teilhaben können. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Wann? 5. Mai 2026 von 15:00 bis 16:30 Uhr
Info und Anmeldung: https://lern-bw.de/,Lde/startseite/gemeinschaftsverpflegung/tag-der-kitaverpflegung
Quelle: Landeszentrum für Ernährung Baden-Württemberg